· 

Tastenkombinationen

Kurzbefehle: Die wichtigsten Tastenkombinationen

In meinem heutigen Büro-Tipp geht es um Tastenkombinationen. Es ist nicht das spannendste Thema, das muss ich zugeben, aber wenn du regelmäßig am Laptop bzw. Rechner arbeitest, wirst du dir viel Zeit (und lästiges Klicken mit der Maus) sparen, wenn du einige im Kopf hast und anwenden kannst.

 

Kurze Info für dich:

Am Ende des Artikels findest du eine Übersicht mit den gängigsten Tastenkombinationen für Windows (0,- Euro), die du ganz einfach abspeichern und ausdrucken kannst.

 

Aber fangen wir von vorne an:

Was sind Tastenkombinationen?

Bei einer Tastenkombination handelt es sich um das gleichzeitige oder aufeinanderfolgende Drücken mehrerer Tasten einer Computertastatur. Dies muss in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen. Dadurch können Steuerbefehle an ein Programm gesendet werden.

Was sind die wichtigsten Tastenkombinationen?

Ich habe dir eine Übersicht zum Download erstellt (für Windows), die du ganz einfach abspeichern und ausdrucken kannst. In dieser Datei habe ich dir die gängigsten Tastenkombinationen mit dem dazugehörigen Befehl aufgelistet. So kannst du bei deiner Arbeit am PC immer wieder nachsehen und vielleicht prägt sich so die eine oder andere Tastenkombination ganz automatisch in deinen Kopf ein.

 

Gut zu wissen:

Je nachdem, mit welchem Betriebssystem du arbeitest, unterscheiden sich die Tastenkombinationen.

Was ist der Vorteil?

Ganz einfach: du ersparst dir das ständige Klicken mit der Maus und kannst so schneller und einfacher arbeiten und Befehle ausführen. Probiere es gleich mal aus. :)

So wende ich Tastenkombinationen an

Ich nutze bei meiner Arbeit am Laptop ständig Tastenkombinationen, muss aber zugeben, dass ich nicht alle im Kopf habe. Aber es gibt einige sehr hilfreiche Kurzbefehle, die sich über die Jahre hinweg eingeprägt haben, da sie mir das dauernde Klicken mit der Maus in meinem Arbeitsprozess ersparen: 

  • Ausschneiden: Strg + X
  • Kopieren: Strg + C 
  • Einfügen: Strg + V 
  • Alles Markieren: Strg + A 
  • Aktualisieren: F5 

Übersicht der Tastenkombinationen (Windows) zum Download

In dieser Übersicht findest du alle gängigen Tastenkombinationen, die du in Windows anwenden kannst. Du kannst dir die Liste ganz einfach abspeichern und ausdrucken, damit du sie griffbereit hast. Sie kostet 0,- Euro und ich freue mich über dein Feedback dazu.

Titelbild für die Übersicht der Tastenkombinationen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0